Archiv

Hier finden Sie ältere Veröffentlichungen rund um den Musikverein Oberthulba eV:

Hohe Auszeichnung durch den Bundespräsidenten:

Der Musikverein Oberthulba eV wurde mit der höchsten Auszeichnung für Laienmusiker in Deutschland geehrt.pm2005low02

Für über hundert Jahre Musizieren in Oberthulba bekam der Musikverein die vom Bundespräsidenten verliehene PRO MUSICA–Plakette im Rahmen einer Feierstunde in der Wandelhalle in Bad Kissingen überreicht.

pmlow

Eine Delegation von Musikanten angeführt vom 1. Vorstand Robert Wehner war eingeladen zur festlichen Verleihung am 13. März 2005 in die Wandelhalle nach Bad Kissingen.
Es war für alle teilnehmenden Musikanten eine große Sache, Ehrengäste von Staatsminister Dr. Thomas Goppel  zu sein. In seiner Festrede,  in der er die große Bedeutung des Laienmusizierens und auch des Gesanges hervorhob, ging er vor allem auf die in den bayerischern Städten und Gemeinden hervorragende Kulturpflege ein.

promusicaEr appelierte an die anwesenden Vertreter der Kommunen bei der Unterstützung der Jugendlichen in der musischen Ausbildung nicht nachzulassen:  Deshalb wird an Musikkapellen und Sänger- vereinigungen, die seit über 100 Jahren aktiv Musizieren und Singen, die von Bundespräsidenten Theodor Heuss und Heinrich Lübke in den 50er Jahren gestiftete PRO MUSICA- bzw. ZELTER- Plakette verliehen.

Es war für die Vorstandschaft des Musikverein Oberthulba eV ein ergreifender Moment, als von Staatsminister Dr. Thomas Goppel die Urkunde mit original Unterschrift unseres Bundespräsidenten  und die PRO MUSICA- Plakette  unter großem Beifall überreicht wurde.

Seite1 - Seite 3

hintergrundleft5